Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
842 Mitglieder
zum Thema
Pärchenkino im Blue Movie Kino Center in Frankfurt26
Meine Frau und ichwollen vielleicht einmal ins Blue Movie Kino Center…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Indoor-Fototouren B/BB für die Wintermonate

**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Indoor-Fototouren B/BB für die Wintermonate
Hallo ihr Lieben,

da das Equipment keine Feuchtigkeit und die Finger keine Kälte mögen, frage ich mal in die *berlin* *brandenburg* Runde

Habt ihr Vorschläge, was wir in den Wintermonaten gemeinsam indoor unternehmen könnten?

Ich würde diese gerne in diesem Thread sammeln.

• Biosphäre Potsdam
• Classic Remise (Oldtimerausstellung)
• Stone Brewing Marienfelde (Brauerei im Gaswerk)
• Shooting Workshop
• St. Marienkirche/Kino Frankfurt (Oder)
• Bunkeranlagen
• S-Bahnmuseum
• Unterwelten
• Markthallen
• Museum für Fotografie, Newton Austellung
**********gosto Frau
16.046 Beiträge
Vielleicht sich gegenseitig ablichten, als Shooting-Workshop?
******sse Mann
75 Beiträge
In den...
...Berliner U-Bahnhöfen darf nicht so ohne weiteres fotografiert werden.
Dafür bedarf es einer schriftlichen Genehmigung der BVG. Die muss begründet sein und im Normalfall verbietet sie die Benutzung von Stativen und immer von Blitzen.
Ich habe zwar eine Dauergenehmigung für die U-Bahn, würde aber höchstens ein kleines Shooting mit einer oder maximal zwei Personen machen.

Ich könnte mir eher - wie schon die Vorrednerin schreibt - einen kleinen Workshop vorstellen. Eine Idee hätte ich dafür schon. *g*
*********tures Mann
399 Beiträge
Finde das Thema .....
echt super, habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht ohne zu einem Resultat zu gelangen.
Was vielleicht Interessant ist wäre die Biosphäre Potsdam .... schön warm und Kuschelig ....
*****one Frau
13.323 Beiträge
FF...
ich müsste mal schaun, ob man da auch für fotos rein kann. die haben bei f-book eine seite.

https://www.ronny-rindler.de/lichtspieltheater-der-jugend/
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
U-Bahn
Oh, das wusste ich gar nicht. Aber wenn man mal ne Sekunde drüber nachdenkt, macht Sinn.

Meinst du, das gilt auch z. B. für Architekturaufnahmen im Hauptbahnhof?

Dann nehme ich das wieder von der Liste und du entscheidest, wenn du spontan zwei Begleiter dabei haben möchtest *zwinker*

Lass uns auch an deiner Idee teilhaben

Biosphäre *top*
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Lichtspielhaus FF
Wäre auch interessant. Leider kann man bei FB nicht wirklich etwas aktuelles erkennen. Aber vielleicht kannst du dich schlau machen
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich habe da kontakte, mal sehen. indoor ist hier fast alles renoviert und" verschlimmbessert". allerdings ist die Kirche St. Marien auch immer für fotos gut. im dezember ist dort immer weihnachtsmarkt und die kirche nur dafür offen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_Frankfurt_(Oder)
*********tures Mann
399 Beiträge
Eine Bunkeranlage....
wäre vielleicht auch ein Gedanke wert,
zum Beispiel Ladeburg, Wollenberg oder Strausberg .
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Es muss kein Lost Place sein, gerne auch ein Ort mit Architekturelementen. Einige von uns sind detailverliebt oder wollen Techniken üben/verfeinern.
*********tures Mann
399 Beiträge
Dann vielleicht...
das S-Bahnmuseum ..... Berliner Unterwelten ist auch Interessant aber fällt bestimmt in den Lost Places Bereich....
******sse Mann
75 Beiträge
Noch mal U-Bahn
Was ich geschrieben habe, gilt für alle Berliner U-Bahnhöfe. Für die ist ausschließlich die BVG zuständig.

Für den Hauptbahnhof ist die DB zuständig und vergibt nach ähnlichen Kriterien evtl. Fotogenehmigungen. Die müssen auch entsprechend begründet sein.
Wenn Du möchtest, können wir da mal rein. Für die DB- und S-Bahnhöfe habe ich auch eine Genehmigung.

Letztendlich geht es immer um deren Hausrecht.

Wenn jemand - egal in welchen Bahnhöfen - mal eben schnell ein Foto aus der Hand macht, wird keiner was sagen. Nur wenn's halt aufwändiger wird, kann schon mal eine Kontrolle anrücken.
*******inde Frau
41.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Berliner U-Bahn
Was mich reizen würde, wären die historische U-Bahnhöfe der U3 sind zwischen ....
Spichernstraße und Breitenbachplatz
*******ave Frau
9.211 Beiträge
Darf ich Mal dazwischen grätschen, und fragen, warum man auf den Bahnhöfen nicht fotografieren darf? Gilt das nur für Berlin, oder ganz allgemein?
Ich meine, wenn ich jetzt das Gebäude und seine Details fotografiere, dann ist das doch in Ordnung. Bei Personen könnte ich ja noch verstehen, daß da die Persönlichkeit und der Datenschutz der Bahnhofsbesucher eine Rolle spielen. Deswegen meine Frage. Dankeschön!
********tzle Frau
2.635 Beiträge
ich hab keine Ahnung aber ich könnt mir auch ein wenig Sicherheitsaspekt als Grund vorstellen... viele Leute rennen zur Bahn und wenn dann X leute ihre Stative aufgebaut haben, dann fällt einer drüber und am Ende wird die Bahn verklagt, weil sie das zugelassen hat (z.b.)
oder eben die menschen die aufm U Bahnhof rumstehen, wollen nicht fotografiert werden... ein U Bahnhof ist ja jetzt auch kein so öffentlicher Platz das man dort damit lebe muss ggf. fotografiert zu werden...
******sse Mann
75 Beiträge
U und DB
Was ich geschrieben habe, bezieht sich nur auf die Berliner U-Bahn und Bahnhöfe der DB bundesweit. Wie sich das auf U-Bahnhöfen in anderen Städten verhält, kann ich nicht sagen. Nehme aber an, dass das ähnlich sein wird.
Natürlich steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.

Aber wie schon gesagt, wenn Du ein Bild aus der Hand fotografierst, wird keiner was sagen.
*******ave Frau
9.211 Beiträge
Okay, Dankeschön.
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
weitere Vorschläge?
******sse Mann
75 Beiträge
Ein Bildchen...
...
Waiting for the Train I
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Markthallen
Mir sind noch Markthallen eingefallen. Davon hat Berlin ja einige
*******inde Frau
41.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wir uns ja auf einer Erotik-Plattform befinden ....
Museum für Fotografie, Helmut Newton Stiftung

Hier ein kleiner Einblick
KunstTreffpunkt: 16.01.2016 KunstTreffpunkt der Vierte - Berlin
*******inde Frau
41.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
******sse Mann
75 Beiträge
Bei Markthallen...
...kann es durchaus sein, dass es Ärger gibt, wenn ein Rudel Fotografen auftaucht.
Ich kenne die Problematik aus div. Shoppingmalls, in denen ich das Vergnügen hatte zu fotografiere.
Es wird immer eine Genehmigung des Betreibers, resp. des Centermanagements benötigt.
Der Wachschutz taucht in der Regel einigermaßen zügig auf.

Ich könnte mir ein ähnliches Verfahren in Markthallen vorstellen (Hausrecht, Sicherheit...)
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Das Rudel ist selten größer als 6 Personen und verteil sich, also möglucherweise fast unsichtbar.

Dein Hinweis wird somit zur Kenntnis genommen und ggf. bedacht *zwinker*
*********tures Mann
399 Beiträge
Also ....
müssen wir uns als Japanische Touristen verkleiden.... die fallen nicht auf.... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.